Zeitfahrrad oder Klassisch?

Zeitfahrrad oder Klassisch?

Beitragvon Chrissi-t am Fr 16. Mai 2008, 07:51

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Rennrad zulegen. Nun weiß ich allerdings nicht, was besser ist. Ein Zeitfahrrad oder ein Klassisches? Was sind die Unterschiede und was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße aus Hamburg,
Chrissi
Chrissi-t

Re: Zeitfahrrad oder Klassisch?

Beitragvon Andi am Sa 17. Mai 2008, 09:46

Hallo Chrissi,

zuerst einmal ist es ja wichtig, zu wissen, was du mit deinem Rad machen möchtest? Möchtest du dich auf einen Ironman vorbereiten oder auf die Kurzstrecke? Da du aus Hamburg kommst, wird es bei dir sicherlich sehr wenig Berge geben. Mit einer Rennmaschine wirst du auf flachen Straßen deutlich mehr Spaß haben.

Gruß,
Andi
Andi
Administrator

Beitragvon Chrissi-t am Sa 17. Mai 2008, 18:42

Also ich möchte, wenn ich es zeitlich schaffe, im nächsten Jahr einen Ironman finishen. Wahrscheinlich werde ich in Frankfurt teilnehmen. Das größte Problem an der Sache wird wahrscheinlich die Zeit zum Training sein. Ich habe vor ein paar Tagen ein Buch über Triathlon gelesen und da stand, dass man also Ironman-Athlet durchschnittlich 20 Stunden die Woche trainieren müsse :shock:

Kurzdistanz vielleicht 1 oder 2 Wettkämpfe also Probe :)
Chrissi-t

Beitragvon Andi am Sa 17. Mai 2008, 20:36

Ich hab das ja ganz anders gemacht und find die Vorgehensweise im Nachhinein gar nicht so blöd. Auch wenn es bei mir alles Zufälle waren :). Im ersten Jahr habe ich bei sehr vielen Laufwettkämpfen teilgenommen, da Laufen einfach meine Stärke ist. Dann mal ein Mountenbike-Rennen gefinisht und schließlich beim Quelle Challenge zugeschaut. Der Challenge ist ja direkt vor meiner Haustür aber damals war ich zum ersten Mal am Solarer Berg gestanden. Die Stimmung, die da herschte und die die schwitzenden Athleten antrieb, hat mich gepackt. Also gleich nach einen Schwimmverein umgesehen und ein bisschen geplanscht. Schnell steigerte ich die Trainingseinheiten und mache ein halbes Jahr danach meinen ersten Kurtriathlon. Bei Kurztriathlons ist natürlich Schnelligkeit gefragt, dennoch finde ich, dass es der beste Grundbaustein ist, um später auf eine Ironmandistanz umzusteigen. Von der Spritzigkeit der Kurztriathlons wirst du einfach immer profitieren.

Nun zu deinem Rad: Ich würde dir empfehlen, dir eine Zeitfahrmaschine zu kaufen. Wie bereits gesagt, gibts in Hamburg wenig Hügel, sodass du schön auf flacher Strecke Gas geben kanns. Und egal ob Kurz- oder Langstrecke: Einen Zeitvorteil hast du mit einer Rennmaschine immer (außer bei Schliersee ;). Mir macht das richtige Drücken mit einer Zeitfahrmaschine auch definitv mehr Spaß.

Gruß,
Andi
Andi
Administrator

Similar topics

Zurück zu Radfahren (Material)